Kompetenzzentrum für Sicherheit und Vertrauen

„Mediation und mediatives Handeln ist auch ohne Konflikte möglich.“

FotoHPElviraHauska

Meine gezielte Auseinandersetzung mit der Mediation bzw. mediativem Handeln began mit meiner Ausbildung um die Jahrtausendwende. Durch die jahrelange, intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Einsatzbereichen und Anwendungen, sowie durch viele Jahre der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Mediationsszene, wandelte sich vor allem meine Einstellung gegenüber der Mediation.

Heute ist diese für mich nicht mehr rein eine Konfliktlösungsvariante, sondern jene Lebenskunst, die Win-Win möglichst umfassend anstrebt. Besonders interessant finde ich, dass diese Einsicht vor allem durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachkräften des Österreichischen Bundesheeres entstand.

Als Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlerin beschäftige ich mich mit Mediationssoziologie, als deren Kernaufgabe ich jene Fragen definiere, die Win-Wins in unterschiedlichen Bereichen formulieren und umsetzen. Ich betrachte gelungene menschliche Beziehungen als unumgänglichen Erfolgs- und Glücksfaktor. Im Zentrum meiner Arbeit steht der Mensch mit seinem sozialen Umfeld. Besonders meine Absicht, zielgruppenorientiertes Wissen aufzubereiten, führte mich zum mediativen Journalismus, der mich seit vielen Jahren begleitet.

Schlüsselqualifikationen (Auszug)

  • abgeschlossenes (Doktorrats) Studium Sozial- und Wirtschaftswissenschaft mit Schwerpunkt Optimierungsmethoden
  • abgeschlossene Ausbildung und laufende Weiterbildung als ehem. eingetragene Mediatorin
  • Allrounderin, vielseitig interessiert, kreativ und vertriebserfahren

Berufserfahrungen (Auszug)

Projekte (Auszug)

  • Mit-Erstellung der Broschüre 'Sicherheitsstrategien für den Alltag' für das Österreichische Bundesheer
  • Beratung und Akquisition von Reinigungsbetrieben im Projekt FairPlusCleaning für die ÖSB-Consulting
  • Projektinitiierung und Intensivberatung von Menschen mit schweren Erkrankungen
  • Spannungsfelder und deren Lösung in der Betreuung von Senior-inn-en
  • Einführung von Sicherheits- und Gesundheitsmanagement